Wie uns Aristoteles gelehrt hat, ist das Ganze größer als die Summe seiner Teile. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass wir die Bedeutung dieser Teile ignorieren können. Dies gilt insbesondere für Websites. Großartige Websites bestehen aus mehreren wunderbaren Teilen, die sich nahtlos ineinander fügen und eine ganzheitliche Darstellung Ihrer Marke ergeben.
Um Ihnen zu helfen, die verschiedenen Teile einer Website zu verstehen, werden wir sie aufschlüsseln und ihren Zweck näher erläutern. In diesem Artikel werden die wichtigsten Komponenten von Websites sowie einige wichtige Begriffe aus dem Bereich des Webdesigns erläutert, die Ihnen helfen sollen, den Designprozess zu bewältigen. Wenn Sie es kurz machen und eine Website mit einem Tool erstellen möchten, das sicherstellt, dass alle Bestandteile einer Website berücksichtigt werden, empfehlen wir Ihnen den Wix Website Builder.
Grundlegende Bestandteile einer Website
Es gibt einige Komponenten von Websites, die so wichtig für das Webdesign sind, dass alle Websites sie enthalten müssen, um richtig zu funktionieren. Zusammen bilden diese Teile das Rückgrat Ihrer Website:
01. Kopfzeile und Menü
Die Kopfzeile ist der oberste Teil einer Website. Er ist oft das erste, was die Besucher sehen, wenn sie eine Website betreten, und enthält fast immer das Logo der Marke sowie das Menü der Website. Dieses Website-Menü ist die Karte der Website, die den Besuchern hilft, das zu finden, was sie suchen, seien es Details über Ihr Produkt oder Informationen über Ihr Unternehmen.
Typische Kopfzeilen enthalten Ihre wichtigsten Webseiten, die je nach Art der Website, die Sie erstellen, variieren können. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop betreiben, können Sie Ihre Kopfzeile in Kategorien unterteilen, die auf den von Ihnen verkauften Artikeln basieren. Wenn Sie hingegen eine gemeinnützige Website haben, wäre eine Spendenseite in der Kopfzeile wahrscheinlich besser geeignet. Kurz gesagt: Die richtigen Kategorien in der Kopfzeile sind wichtig, damit die Besucher Ihre wichtigsten Seiten finden, und können letztlich den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer erfolglosen Website ausmachen.
02. Bilder
Unmittelbar unter der Kopfzeile befindet sich eine Art Bild, eine Reihe von Bildern oder manchmal ein Video. Die Kopfzeile und das Hauptbild bilden zusammen den oberen Teil Ihrer Website – oft als „above the fold“ bezeichnet – und sind für einen guten ersten Eindruck unerlässlich. Vor allem das Hauptbild hat einen großen Einfluss darauf, ob die Nutzer auf Ihrer Website bleiben oder die Seite nach wenigen Sekunden wieder verlassen.
In diesem Sinne sollte dieses Bild etwas Wichtiges über Ihr Unternehmen aussagen. Egal, ob es Bilder Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zeigt oder dem Nutzer einfach nur ein Gefühl dafür vermittelt, worum es bei Ihrer Marke geht, wichtig ist, dass es einen Bezug zu Ihrer Website als Ganzes hat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre besten Bilder auszuwählen oder die über Wix verfügbaren Bilder und Videos zu durchsuchen, um Ihrer Website einen professionellen Touch zu verleihen.
03. Inhalt der Website
Alle Websites enthalten Inhalte. Mit Inhalt sind in der Regel die Worte gemeint, die auf Ihrer Website geschrieben werden und die erklären, worum es auf Ihrer Website geht, was Sie zu bieten haben und wie die Website-Besucher von Ihrem Angebot profitieren können.
Der Inhalt einer Website umfasst ein breites Spektrum von Dingen. Er bezieht sich oft auf die Absätze, die den Auftrag Ihrer Website erklären, aber er kann auch das eine Wort bedeuten, das auf Ihren Schaltflächen steht.
Kurze Inhalte auf Schaltflächen oder Menüs mögen zwar unbedeutend erscheinen, sind aber in Wirklichkeit die treibende Kraft von Websites. Es handelt sich um den Inhalt, der deutlich macht, was die Besucher der Website erwarten können, wenn sie auf die Schaltfläche klicken, z. B. „Jetzt kaufen“ oder „Einkaufswagen“. Nehmen Sie sich die Zeit, den Inhalt Ihrer Website sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass jeder Website-Besucher Ihre Marke genauso gut versteht wie Sie selbst.
04. Fußzeile
Einfach ausgedrückt, ist eine Fußzeile der unterste Teil einer Website. Er enthält in der Regel eine Sitemap mit Links zu den einzelnen Seiten Ihrer Website. Dies kann Besuchern helfen, alle Ihre Angebote zu finden, einschließlich derer, die es nicht in die Kopfzeile geschafft haben.
Häufig enthalten Fußzeilen auch grundlegende Kontaktinformationen, die es den Nutzern ermöglichen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen oder Ihr Ladengeschäft zu finden. Diese Art von Informationen ist entscheidend für den geschäftlichen Erfolg.
Fußzeilen können auch eine soziale Leiste mit kleinen, aber erkennbaren Symbolen enthalten, die die Nutzer zu Ihren Social-Media-Seiten führen. Dies kann Ihnen dabei helfen, Anhänger auf Social-Media-Plattformen zu gewinnen, was letztendlich zu einer größeren Markenbekanntheit und potenziellem Geschäftswachstum führt.