Was ist die Seitengeschwindigkeit?
Die Seitengeschwindigkeit ist ein Maß dafür, wie schnell der Inhalt Ihrer Seite geladen wird.
Die Seitengeschwindigkeit wird oft mit der „Website-Geschwindigkeit“ verwechselt, die eigentlich die Seitengeschwindigkeit für eine Stichprobe von Seitenaufrufen auf einer Website ist. Die Seitengeschwindigkeit kann entweder als „Seitenladezeit“ (die Zeit, die benötigt wird, um den Inhalt einer bestimmten Seite vollständig anzuzeigen) oder als „Zeit bis zum ersten Byte“ (wie lange es dauert, bis Ihr Browser das erste Byte an Informationen vom Webserver erhält) beschrieben werden.
Sie können Ihre Seitengeschwindigkeit mit PageSpeed Insights von Google bewerten. PageSpeed Insights Speed Score enthält Daten aus CrUX (Chrome User Experience Report) und berichtet über zwei wichtige Geschwindigkeitsmetriken: First Contentful Paint (FCP) und DOMContentLoaded (DCL).
Bewährte SEO-Praktiken
Google hat angedeutet, dass die Geschwindigkeit einer Website (und folglich auch die Seitengeschwindigkeit) eines der Signale ist, die sein Algorithmus für die Bewertung von Seiten verwendet. Und Untersuchungen haben gezeigt, dass Google bei der Bewertung der Seitengeschwindigkeit möglicherweise speziell die Zeit bis zum ersten Byte misst. Außerdem bedeutet eine langsame Seitengeschwindigkeit, dass Suchmaschinen weniger Seiten mit dem ihnen zugewiesenen Crawl-Budget crawlen können, was sich negativ auf Ihre Indexierung auswirken kann.
Die Seitengeschwindigkeit ist auch für die Benutzerfreundlichkeit wichtig. Seiten mit einer längeren Ladezeit haben in der Regel höhere Absprungraten und eine geringere durchschnittliche Verweildauer auf der Seite. Längere Ladezeiten wirken sich auch nachweislich negativ auf die Konversionsrate aus. Damit gehört sie definitiv zu den Basics der Homepageerstellung.
Hier sind einige der vielen Möglichkeiten, die Ladezeit Ihrer Seite zu verringern:
Aktivieren Sie die Komprimierung
Verwenden Sie Gzip, eine Software zur Dateikomprimierung, um die Größe Ihrer CSS-, HTML- und JavaScript-Dateien, die größer als 150 Byte sind, zu reduzieren.
Verwenden Sie Gzip nicht für Bilddateien. Komprimieren Sie diese stattdessen in einem Programm wie Photoshop, wo Sie die Kontrolle über die Qualität des Bildes behalten können. Siehe „Optimieren von Bildern“ unten.
Verkleinern Sie CSS, JavaScript und HTML
Durch die Optimierung Ihres Codes (einschließlich der Entfernung von Leerzeichen, Kommas und anderen unnötigen Zeichen) können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Seite erheblich steigern. Entfernen Sie auch Codekommentare, Formatierungen und nicht verwendeten Code. Google empfiehlt die Verwendung von CSSNano und UglifyJS.
Reduzieren Sie Weiterleitungen
Jedes Mal, wenn eine Seite zu einer anderen Seite weiterleitet, muss Ihr Besucher zusätzliche Zeit auf den Abschluss des HTTP-Anfrage-Antwort-Zyklus warten. Wenn Ihr mobiles Weiterleitungsmuster zum Beispiel wie folgt aussieht:
Rendering-blockierendes JavaScript entfernen
Browser müssen durch das Parsen von HTML einen DOM-Baum aufbauen, bevor sie eine Seite rendern können. Wenn Ihr Browser während dieses Prozesses auf ein Skript stößt, muss er es anhalten und ausführen, bevor er fortfahren kann.
Browser-Caching ausnutzen
Browser zwischenspeichern viele Informationen (Stylesheets, Bilder, JavaScript-Dateien usw.), so dass der Browser nicht die gesamte Seite neu laden muss, wenn ein Besucher auf Ihre Website zurückkommt. Verwenden Sie ein Tool wie YSlow, um festzustellen, ob Sie bereits ein Ablaufdatum für Ihren Cache festgelegt haben. Legen Sie dann in der Kopfzeile „expires“ fest, wie lange diese Informationen zwischengespeichert werden sollen.
Verbessern Sie die Server-Antwortzeit
Die Antwortzeit Ihres Servers hängt von der Menge des Datenverkehrs, den von jeder Seite genutzten Ressourcen, der von Ihrem Server verwendeten Software und der von Ihnen verwendeten Hosting-Lösung ab. Um die Antwortzeit Ihres Servers zu verbessern, sollten Sie nach Leistungsengpässen wie langsamen Datenbankabfragen, langsamem Routing oder einem Mangel an ausreichendem Speicherplatz suchen und diese beheben. Die optimale Server-Antwortzeit liegt unter 200 ms. Erfahren Sie mehr über die Optimierung der Zeit bis zum ersten Byte.
Nutzen Sie ein Content Distribution Network
Content Distribution Networks (CDNs), auch Content Delivery Networks genannt, sind Netzwerke von Servern, die zur Verteilung der Last bei der Bereitstellung von Inhalten dienen. Im Wesentlichen werden Kopien Ihrer Website in mehreren, geografisch verteilten Datenzentren gespeichert, so dass die Nutzer schneller und zuverlässiger auf Ihre Website zugreifen können.
Optimieren Sie Bilder
Achten Sie darauf, dass Ihre Bilder nicht größer sind als nötig, dass sie das richtige Dateiformat haben (PNGs sind im Allgemeinen besser für Grafiken mit weniger als 16 Farben geeignet, während JPEGs im Allgemeinen besser für Fotos geeignet sind) und dass sie für das Web komprimiert sind.
Verwenden Sie CSS-Sprites, um eine Vorlage für Bilder zu erstellen, die Sie häufig auf Ihrer Website verwenden, wie Schaltflächen und Symbole. CSS-Sprites fassen Ihre Bilder zu einem großen Bild zusammen, das auf einmal geladen wird (was weniger HTTP-Anfragen bedeutet), und zeigen dann nur die Abschnitte an, die Sie zeigen möchten. Das bedeutet, dass Sie Ladezeit sparen, indem Sie die Benutzer nicht auf das Laden mehrerer Bilder warten lassen.