Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu SSL-Zertifikaten und wie sie das Internet zu einem sichereren Ort für den Geschäftsverkehr machen.
Was ist ein SSL-Zertifikat?
Ein SSL-Zertifikat ist ein Stück Code auf Ihrem Webserver, das die Sicherheit der Online-Kommunikation gewährleistet. Wenn ein Webbrowser Ihre gesicherte Website kontaktiert, ermöglicht das SSL-Zertifikat eine verschlüsselte Verbindung. Das ist so, als würde man einen Brief in einem Umschlag versiegeln, bevor man ihn mit der Post verschickt.
SSL-Zertifikate schaffen auch deshalb Vertrauen, weil jedes SSL-Zertifikat Identifikationsdaten enthält. Wenn Sie ein SSL-Zertifikat beantragen, überprüft eine dritte Partei (z. B. Thawte) die Daten Ihrer Organisation und stellt Ihnen ein eindeutiges Zertifikat mit diesen Daten aus. Dies wird als Authentifizierungsprozess bezeichnet.
Erfahren Sie mehr: Wie SSL funktioniert
Warum braucht meine Website ein SSL-Zertifikat?
SSL-Zertifikate sorgen dafür, dass Online-Interaktionen vertraulich bleiben, auch wenn sie über das öffentliche Internet laufen, und sie geben Kunden das nötige Vertrauen, um persönliche Daten auf Ihrer Website anzugeben. Wenn Sie Benutzer Ihrer Website auffordern, sich anzumelden, persönliche Daten wie Kreditkartennummern einzugeben oder vertrauliche Informationen wie Gesundheitsleistungen oder Finanzkonten einzusehen, müssen Sie die Daten geheim halten. Außerdem müssen Sie ihnen versichern, dass Ihre Website authentisch ist Mehr erfahren: Erste Schritte mit SSL.
SSL wird auch für E-Mail-Server, webbasierte Anwendungen, Server-zu-Server-Kommunikation und vieles mehr verwendet. Gehen Sie zu Jenseits des E-Commerce.
Was ist Verschlüsselung und warum gibt es verschiedene Stufen?
Verschlüsselung ist ein mathematischer Prozess der Kodierung und Dekodierung von Informationen. Die Anzahl der Bits (40-Bit, 56-Bit, 128-Bit, 256-Bit) gibt an, wie groß der Schlüssel ist. Wie bei einem längeren Passwort gibt es bei einem größeren Schlüssel mehr mögliche Kombinationen. Tatsächlich ist die 128-Bit-Verschlüsselung eine Billion Mal stärker als die 40-Bit-Verschlüsselung. Wenn eine verschlüsselte Sitzung aufgebaut wird, hängt die Stärke von den Fähigkeiten des Webbrowsers, des SSL-Zertifikats, des Webservers und des Betriebssystems des Client-Computers ab.
Wie macht SSL meine Website vertrauenswürdiger?
Ein SSL-Zertifikat enthält geprüfte Informationen über die Website, die es sichert, damit die Benutzer bestätigen können, dass sie mit Ihrer Website kommunizieren. Extended Validation ist der branchenweit höchste Verifizierungsstandard und bietet den Benutzern die sichtbarste Sicherheit: Die Adressleiste wird in hochsicheren Browsern grün.
Wenn Sie das Thawte Trusted Site Seal anzeigen, können Benutzer auf das Vertrauenszeichen klicken, um Informationen zur Website-Identifikation, die Drittpartei (z. B. Thawte), die die Website überprüft hat, und das Ablaufdatum des SSL-Zertifikats anzuzeigen. In neueren Browsern werden die Informationen zur Website-Identifizierung möglicherweise angezeigt, wenn der Benutzer den Mauszeiger über die Adressleiste bewegt. Sie können auch auf das geschlossene Vorhängeschloss-Symbol klicken.
Ist die Authentifizierung wirklich wichtig?
Authentifizierung bedeutet, dass eine vertrauenswürdige Drittpartei (wie Thawte) die in Ihrem SSL-Zertifikat enthaltenen Identifizierungsinformationen überprüft hat, um Kunden zu versichern, dass es sich bei Ihrer Website tatsächlich um Ihre Website handelt. Aus Sorge vor Betrug und Identitätsdiebstahl zögern die Nutzer, persönliche Daten an unbekannte Websites weiterzugeben. Dennoch fühlen sich 86 % der Online-Einkäufer sicherer, wenn sie persönliche Daten auf Websites eingeben, die Sicherheitsindikatoren, wie z. B. eine Vertrauensmarke, verwenden (Synovate/GMI, 2008).
Thawte ist eine etablierte Zertifizierungsstelle und Thawte SSL-Zertifikate enthalten das weltweit anerkannte Vertrauenszeichen, das Thawte Trusted Site Seal. SSL-Zertifikate [Alle vergleichen]
Was ist eine Zertifizierungsstelle?
Ein SSL-Zertifikat dient als Berechtigungsnachweis in der Online-Welt. Jedes SSL-Zertifikat identifiziert eindeutig eine bestimmte Domain (z. B. thawte.com) und einen Webserver. Das Vertrauen in einen Berechtigungsnachweis hängt vom Vertrauen in die Organisation ab, die ihn ausgestellt hat. Zertifizierungsstellen verfügen über eine Vielzahl von Methoden, um die von Einzelpersonen oder Organisationen bereitgestellten Informationen zu überprüfen. Etablierte Zertifizierungsstellen, wie z. B. Thawte, sind bekannt und genießen das Vertrauen der Browser-Anbieter. Die Browser übertragen dieses Vertrauen auf digitale Zertifikate, die von Thawte verifiziert wurden.
Was bedeutet Browserkompatibilität?
Wenn ein Browser oder Betriebssystem auf ein SSL- oder Code Signing-Zertifikat stößt, prüft es, ob das Zertifikat gültig und vertrauenswürdig ist. Ein SSL-Zertifikat ist vertrauenswürdig, wenn es von einem „vertrauenswürdigen“ oder vorinstallierten Stammzertifikat unterzeichnet ist. Als etablierte, weltweit anerkannte Zertifizierungsstelle sind die Stammzertifikate von Thawte seit 1996 in den meisten gängigen Browsern vorinstalliert. Erfahren Sie mehr: SSL und Webbrowser
Was ist ein öffentliches/privates Schlüsselpaar?
Verschlüsselung ist ein mathematischer Prozess der Kodierung und Dekodierung von Informationen. Jedes SSL-Zertifikat enthält ein öffentliches/privates Schlüsselpaar: einen privaten Schlüssel mit dem Code und einen öffentlichen Schlüssel, der zum Entschlüsseln des Codes verwendet wird. Der private Schlüssel ist auf dem Server installiert und wird niemals an Dritte weitergegeben. Der öffentliche Schlüssel ist in das SSL-Zertifikat integriert und wird an die Webbrowser weitergegeben. Erfahren Sie mehr: Wie SSL funktioniert